Nicht immer Englisch

Am 13. Mai um 20 Uhr tritt der lebensfreudige Mundartsänger Christoph Bürgin im Restaurant Tanne in Schaffhausen auf.
Bild: Shania Schneider, Schaffhausen24. Am Freitag, 13. Mai um 20 Uhr tritt der lebensfreudige Mundartsänger Christoph Bürgin im Restaurant Tanne in Schaffhausen auf.

Der aufgestellte und lebensfrohe Schaffhauser Mundartsänger Christoph Bürgin erzählt von seinen Werken und Abenteuern. Mit seinen historischen und politischen Texten möchte er seine Zuhörerinnen und Zuhörer zum Nachdenken bringen.

Lässig und locker traf Christoph Bürgin am Dienstag im Bistro auf dem Herrenacker ein. Seine offene und kommunikative Art führte zu einem interessanten Gespräch. Er erzählte von seinem abwechslungsreichen Leben und seiner Laufbahn in der Musikwelt.

Wer hinter den Liedern steckt

Der 65-jährige Mundartsänger ist in Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Schon in seinen jungen Jahren begleitete ihn das Interesse an der Musik. Er lebte diese Leidenschaft mit seinen Freunden beim «Gittärrele» aus, wie der Schaffhauser lachend erzählt. Neben dem Musikmachen besuchte er das Lehrerseminar in Schaffhausen, wo ihn das Lesen dazu inspirierte, Lieder zu schreiben. Anschliessend zog er für 17 Jahre nach Bern. Dort absolvierte der Schaffhauser die Lehre zum Verlags- und Sortimentsbuchhändler. In dieser Zeit lernte Christoph Bürgin viel über die Berner Musikszene, welche auch in seinen ersten beiden Alben repräsentiert wurde.

Danach ging seine Berufskarriere steil bergauf. Er war in diversen Verlags- und Buchbranchen in Bern, Zürich, Schaffhausen und sogar New York tätig und arbeitet diese Erfahrungen auch stetig in seine Lieder mit ein. Auch nach dieser anspruchsvollen Zeit hatte der ambitionierte Schaffhauser noch nicht genug und arbeitete in Ramsen als Gemeindeschreiber. Er beendete seine berufliche Karriere mit einer Anstellung beim Bevölkerungsschutz Schaffhausen, wo er unter anderem jeden ersten Mittwoch im Februar «es Sirenechnöpfli» drücken durfte und dabei viel mehr Zuhörerinnen und Zuhörer hatte als Musiker und wo alle zuhören mussten. Nun ist er seit kurzer Zeit pensioniert und setzt den Fokus voll und ganz auf seine Musik.

«Gschichte us de Gschichte»

Den grössten Teil seiner Lieder baut der gelernte Buchhändler aus regionalen historischen Geschichten auf. Er möchte damit Tabuthemas aufgreifen und den Zuhörerinnen und Zuhörern die Geschichte der Region Schaffhausen näherbringen. Oft verziert er die Lieder mit alten Mundartausdrücken wie «Muusbeielei», um den Worten noch ein kleines Denkmal zu setzen und dem Publikum ein eindrückliches Bild zu verschaffen. «Wiederum macht mich die Mundart angreifbar und verletzlich, weil man selbst hinter dem Gesagten steht und die Dinge auch so meint, wie man sie sagt», schildert Christoph Bürgin. In seinen anderen musikalischen Werken geht es um normale alltägliche Situationen, mit denen er Verknüpfungen zu seiner Zuhörerschaft herstellen möchte. Oft träumt Christoph Bürgin von einer Geschichte, die er am nächsten Tag, solang ihn die Erinnerung nicht im Stich lässt, schriftlich zum Ausdruck bringt. Sein Ziel ist es, dass sich Menschen in gewissen Alltagssituationen an seine Geschichten erinnern.

Herausforderungen und Freude

«Das Leben in der Schweizer Musikszene ist nicht immer einfach», erzählt der Mundartsänger. In seiner Musikkarriere ist er schon des Öfteren auf Widerstände gestossen. Sei es beim Lernen eines neuen Instruments oder beim Schreiben eines Liedtextes. Auch durch die früher spärlichen musikalischen Schulungsangebote in der Schweiz musste sich der Sänger selbst zurechtfinden. Nichtsdestotrotz hat er sich durchgeschlagen und liess sich die Freude an der Musik nicht nehmen.

Jäger und Sammler

In seinem dritten Album fasst der Sänger und Songwriter Literatur und folkigen modernen Mundartpop zusammen. Dieses Album wird zusammen mit einem 60-seitigen Buch mit neun Kurzgeschichten, den Liedtexten und den Übersetzungen auf Hochdeutsch aller in Schaffhauser Mundart geschriebener Texte veröffentlicht. Aktuelle politische Begebenheiten, die Bombardierung von Schaffhausen oder die Migration und Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert und vieles mehr bringt er in diesem Album zur Sprache. Christoph Bürgin wird am Freitag, 13. Mai, um 20 Uhr in der Tanne Schaffhausen ein Konzert geben, bei dem er seine neuen Lieder vorstellt.

Shania Schneider, Schaffhausen24